Gründerruf-Logo
Finanzplan erstellen

Mehrwert im Markt

Updating...

Mehrwert im Markt im Businessplan - Anforderungen

In diesem Abschnitt steht der USP - der so genannte Unique Selling Point - im Fokus. Was ist der Mehrwert, den Du anbietest? Die wenigsten Gründungen sind neue Produktideen, vielmehr machen die meisten Gründer/innen etwas anders, besser oder haben sich auf eine bestimmte Nische konzentriert, in der sie besonders gut sind.

Von anderen kannst Du Dich unterscheiden

  • in der Zielgruppe, in dem Du eine besondere Nische bedienst
  • im Produktumfang: Du hast evtl. eine größere Produktpalette oder eine kleine, die Dir dadurch Produktionsvorteile bietet
  • in der Qualität, weil Du eine besondere Lösung gefunden hast, z.B. durch digitale Prozesse schneller bist
  • im Preis, weil Du günstiger bist als die Konkurrenz oder weil Du Preismodelle anbietest, die dem Kundenkreis besser gerecht wird.