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Nichts ist bei einer Geschätsidee so wichtig wie die Schaffung von etwas Neuem, von etwas Einzigartigem. Nur dann ist die Gründung wirklich erfolgreich. Richtig?
Falsch! Zumindest wäre dieser Schluss zu kurz gesprungen. Es gibt sogar Hinweise darauf, dass Menschen Neuem erstmal ablehnend gegenüberstehen, weil es mit Kontrollverlust assoziiert wird. Man müsste sich in etwas Neues eindenken, was mit Aufwand verbunden ist.
Ist also eine Geschäftsidee nur dann erfolgreich, wenn sie sich mit etwas Altem beschäftigt? Tatsächlich ist dies der Trade off: Etwas Altes ist bekannt, es ist nicht erklärungsbedürftig und kommt gut an. Allerdings teilt man sich den Markt mit Vielen. Etwas Neues muss erläutert werden, was mit Unsicherheit verbunden ist, dafür hat man ein Alleinstellungsmerkmal und muss sich den Markt nicht teilen.
In diesem Spannungsfeld leben erfolgreiche Geschäftsideen - sie reduzieren Unsicherheit und sind einfach zu verstehen. Kleine Verbesserungen an bekannten Produkten können besser ankommen als die großen Innovationen, insbesondere dann, wenn das verfügbare Kapital für Werbung und Aufklärung über die Fähigkeiten eines Produkts begrenzt sind.
In den folgenden Artikeln erläutern wir, wo überhaupt Unsicherheiten im Kaufverhalten der Menschen existieren, warum derjenige erfolgreich ist, der Unsicherheit beseitigt und wie dies gelingen kann.
Der Hauptgrund, warum potenzielle Kunden etwas nicht kaufen, obwohl es sie objektiv besserstellen würde, ist Unsicherheit. Im Wesentlichen gibt es zwei Unsicherheiten, die Transaktionen behindern und sie sind Gegenstand dieses Beitrags.
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